Willkommen beim Judo-Club Großbeeren e.V.

Wo Judo nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft ist!

Unsere Geschichte begann, als die begeisterte Judoka-Familie Beischmidt nach Großbeeren zog und nach einer Trainingsmöglichkeit für ihre Kinder suchte. Die Chance ergab sich 2003, als die Dreifelder-Sporthalle ihre Tore öffnete. Dank der Nachfrage zahlreicher Eltern entstand die Idee, eine Zweigstelle des BC Randori e.V. aus Berlin zu eröffnen. Mit Tatkraft und viel Eigeninitiative finanzierte das Trainerpaar Beischmidt die ersten Matten selbst – der erste Schritt zu unserem eigenen Verein!

Noch im selben Jahr legten wir den Grundstein für unseren Judo-Club Großbeeren. Die Voraussetzungen für eine Vereinsgründung wurden schnell geschaffen: Das Familienlogo wurde entwickelt und Sylvia Ludwig half bei der Satzung. Im Frühjahr 2004 übernahm Uwe Gruse den Posten des 1. Vorsitzenden, Sylvia Ludwig wurde seine Stellvertreterin (2. Vorsitzende), Verena Horn führte die Kasse und Marco und Martina Beischmidt wurden als Sport- und Jugendwarte gewählt. Der Judo Club Großbeeren e.V. war geboren!

Seitdem haben wir Großes erreicht. Sechs unserer Judoka schafften es auf die Sportschule in Frankfurt/Oder (damaliger Olympiastützpunkt) – ein Beweis dafür, dass unser kleiner Verein ganz groß ist! Unsere Athleten holten Medaillen bei Landes-, Nordostdeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie international bei European Cups und Europameisterschaften. Sogar bei Grand Prixs und Grand Slams waren wir erfolgreich vertreten.

Heute zählt der Judo-Club Großbeeren e.V. mehr als 100 Mitglieder. Seit 2011 sind wir ein zertifizierter Verein, der stolz auf seine Autarkie ist. Dreimal in der Woche bieten wir hochklassiges Training an, geleitet von unseren lizenzierten Trainern und Prüfern. Unser engagiertes Team steht unseren Sportlern sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir laden alle herzlich ein, unsere Website zu erkunden und sich von unserer Begeisterung für Judo anstecken zu lassen. Allen Mitgliedern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem Weg – mögen eure Würfe immer präzise und eure Landungen immer sanft sein!