Was ist Judo?

Judo ist eine moderne olympische Sportart, die aus traditionellen japanischen Kampfkünsten entwickelt wurde. Diese vielseitige Disziplin ist für jedermann geeignet, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, Leistungs- oder Hobbysportler. Judo bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich fit zu halten und gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln.

Judowerte

Judo im Breitensport

Breitensport bedeutet nicht, keine Leistung zu erbringen. Das wesentliche Merkmal des Breitensports ist die Einstellung der Sportler zum Wettkampf und zur eigenen Leistung. Breitensportler nehmen nicht regelmäßig an offiziellen Wettkämpfen teil und orientieren ihre Leistungsverbesserung vorrangig an der persönlichen Fitness und Gesundheit. Die Leistungsbeurteilung erfolgt oft innerhalb der Trainingsgruppe, und Leistungsvergleiche finden weniger öffentlich als in einem privaten Rahmen statt. Das konditionelle und technisch-taktische Leistungsniveau ist dabei reduziert. Dennoch beteiligen sich auch Leistungssportler – vor allem im Jugendbereich – an breitensportlichen Maßnahmen und Aktionen, um neben dem Leistungsgedanken auch das "just for fun" in ihrem Sport zu pflegen.

Der Judo-Club Großbeeren e.V.

Der Judo-Club Großbeeren e.V. gehört dem größten Kampfsportverband, dem Deutschen Judo-Bund e.V., an. Der Verein bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Vorteile des Judo für Kinder und Jugendliche

Judo ist besonders für Kinder und Jugendliche zu empfehlen, da es viele positive Eigenschaften fördert:

Teamfähigkeit

Durch die partnerschaftliche Sportübung lernen Kinder und Jugendliche, im Team zu arbeiten.

Fairness und Gerechtigkeitssinn

Judo vermittelt den respektvollen Umgang mit dem Gegner und fördert ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewusstsein.

Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft

Das Training verbessert die körperliche Fitness in vielerlei Hinsicht.

Geistige Entwicklung

Judo stärkt das Selbstbewusstsein und hilft, sich auch in Alltagssituationen selbstbewusst zu behaupten.

Suchtprävention

Judo bietet eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die zur Suchtprävention beiträgt.

Gemeinschaft und Respekt

Das Miteinander und die Zusammengehörigkeit werden durch die spielerische und doch anspruchsvolle partnerschaftliche Sportübung im Judo stark geprägt. Der Respekt gegenüber dem Gegner ist ein zentraler Wert im Judo, der selbst im Wettkampf stets gewahrt bleibt. Jeder Sieg, sei er noch so hoch, gibt dem unterlegenen Judoka die faire Chance, beim nächsten Mal als Sieger hervorzugehen.

Judo für Erwachsene

Auch ältere Beginner und Einsteiger sind im Erwachsenen-Team des Judo Club Großbeeren e.V. willkommen. Es gibt keine Altersgrenze – der eigene Wille ist der Antrieb. Im Judo wird jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert, und es wird stets ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt.

Fazit

Judo ist nicht nur ein Sport, sondern eine Lebensphilosophie, die Werte wie Respekt, Fairness und Teamgeist vermittelt. Egal, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – Judo bietet für jeden eine passende Herausforderung und die Möglichkeit, sich sowohl körperlich als auch geistig weiterzuentwickeln. Der Judo Club Großbeeren e.V. freut sich darauf, neue Mitglieder in seiner Gemeinschaft willkommen zu heißen.